LEARN. GROW. SUCCEED.

Im Laufe des letzten Jahrzehntes konnte ich im Rahmen der von mir veranstalteten Konferenzen und Studienreisen die Eliten aus unterschiedlichsten Bereichen und Branchen erleben. Erfolgsorientierte Top Manager, Leistungsträger, sogenannte High Achievers.

Diese Menschen waren unglaublich inspirierend und bewundernswert. Die Zuhörer im Publikum, selbst zu den Besten und Erfolgreichsten ihrer jeweiligen Branche gehörend, hingen an ihren Lippen, waren von ihnen fasziniert.

Sie hatten, anscheinend mit Leichtigkeit, alles erreicht, eine lukrative Spitzenposition, die Anerkennung und Wertschätzung ihres Umfeldes, und somit alle Voraussetzungen für ein erfülltes, zufriedenes Leben. Einige waren wohl auch in der Lage, ein solches Leben zu führen. Bei den meisten, zu denen auch ich mich zählen muss, war dies jedoch leider nicht der Fall.

Ihr alle wisst, worüber ich spreche. Ich habe dieses Phänomen des Unglücks so oft erlebt, bei so vielen Menschen, mit denen ich gearbeitet habe. Obwohl wir – zumindest in der westlichen Welt – in einer der glücklichsten Epochen unserer Geschichte leben, frei von materiellen Sorge, bester Gesundheit und steigender Lebenserwartung, mit nahezu unbeschränktem Zugang zu dem gesammelten Wissen der Welt.

Wir müssen unser Denken ändern, um dieser Unglücks-Falle zu entrinnen. Auf der Basis vieler Beobachtungen und Gespräche habe ich erkannt, dass dieses neue Denken zu erreichen ist. Glückliche und erfüllte Menschen – im Privaten als auch Beruflichen – denken anders, planen und steuern ihr Leben auf eine andere Art, um beide Bereiche im Gleichgewicht zu halten. Sie erfinden sich permanent neu.

Um in unserer immer hektischer werdenden Welt zu bestehen, müssen wir uns alle permanent neu erfinden. Lebenslanges Lernen und Umdenken sind daher unerlässlich.

Zwei Bereiche sind meines Erachtens von essentieller Bedeutung für Erfolg und Zufriedenheit im Leben, persönlich sowie beruflich:

1. Interdisziplinäres Lernen

Die neue Economy des Wissens* setzt andere Kenntnisse und Fähigkeiten voraus als die traditionelle Industrielle Wirtschaft. Insbesondere erfordert sie viel Wissen und Erfahrung aus Gebieten außerhalb des eigenen Spezialgebiets. Der Blick über den Tellerrand wird immer wichtiger, für einzelne Menschen aber auch für Organisationen als Ganzes. Es wird zunehmend wichtiger, sich in unterschiedlichsten Disziplinen und Kompetenzen weiterzubilden, um anschließend die erworbenen Fähigkeiten in seinem eigenen Spezialgebiet anzuwenden. Die eigene Kreativität wird dadurch deutlich potenziert, und Kreativität ist die Währung der neuen Ökonomie.

2. Persönliche Entwicklung oder Life Design

Soft Skills wie Ausgeglichenheit, Belastbarkeit, Flexibilität, Emotionale Intelligenz werden immer wichtiger in unserer Gesellschaft. Dies betrifft keinesfalls nur den beruflichen Bereich, sie sind essentiell für die Erhaltung des Gleichgewichts zwischen allen Bereichen des Lebens. Leider wird dies im üblichen Weiterbildungsangebot zu wenig thematisiert. Lediglich die Business Schools, führen solche Programme. Aber wie viele Leute haben Gelegenheit, an einem solchen Programm teilzunehmen?

Genau darum geht es in meinem neuen Projekt: Menschen und Organisationen dabei zu unterstützen, das Optimum an Zufriedenheit und Wachstum in allen relevanten Bereichen des beruflichen oder des persönlichen Lebens zu erreichen.

Ich betrachte Menschen als Persönlichkeiten, die sich nicht nur im Berufsleben entfalten, sondern auch in Ihrem persönlichen Leben. Wir sind alle nicht nur Spitzenkräfte oder Manager, sondern auch Söhne und Töchter, Mütter und Väter, Freunde. Menschen, die Wünsche und Träume haben. An der Erfüllung dieser Träume wollen wir arbeiten.

Unter dem Motto LEARN-GROW-SUCCEED habe ich vor einigen Monaten dieses Projekt ins Leben gerufen (zu finden unter: http://ioanastraeter.com/). Ich biete Weiterbildungsprogramme an, sowohl für Einzelpersonen als auch für Organisationen. Die Programme, die ich anbiete, sind das Ergebnis langjähriger Kurse, Coachings und des Austauschs mit Experten auf dem Gebiet der beruflichen und der Persönlichkeits-Entwicklung.

Für meine Programme empfehle ich das Format der Studienreise. Und das aus gutem Grund: ich möchte nachhaltige Ergebnisse erzielen. In den 15 Jahren, in denen ich in der Eventbranche tätig war, fiel mir etwas Interessantes auf: stationäre Events wie Konferenzen, Ausstellungen oder Schulungen inspirierten die Menschen, die meisten Teilnehmer waren mit dem Lernen, dem Networking und der Erfahrung zufrieden. Aber bald darauf kehrten sie zu ihrem Alltag zurück und vergaßen alles. Langfristige Ergebnisse habe ich immer mit den Studienreisen erzielt. Reisen bringt die Menschen heraus aus ihrer Komfortzone, setzt Kreativität frei, bringt sie dazu, ihren Schutzschild fallen zu lassen und offen für Neues und Veränderungen zu sein.

Das ist in sehr wenige Worten mein neues Projekt. Wenn ihr mehr erfahren möchtet, über konkrete Themen sprechen oder mit mir zusammenarbeiten wollt, freue ich mich über eure Nachricht an: ioana@ioanastraeter.com.

Auf bald,

Ioana

*New Economy bezeichnet die Wissenswirtschaft die im Moment noch parallel zu der industriellen Wirtschaft existiert. Oder die Informationsökonomie, im weltweiten Wettbewerb um innovative Ideen, in der Erzeugung, Verarbeitung und Verbreitung von Informationen oder Inhalten, also immateriellen Werten. Physische Arbeitsprozesse und Absatzkanäle sind von digitalen Prozessen überlagert worden.